Abbildung Vernetzung des DELFI-Tarifs durch Tarifgebiete in Form von verschiedenfarbigen Honigwaben, die durch Streckenlinien verbunden sind
DELFI-Tarif (DELTa)

„Was kostet eigentlich eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln“? Was man zuhause noch weiß, ist woanders oft ein Geheimnis. Denn die Festlegung von Fahrpreisen erfolgt kleinteilig, eine durchgehende überregionale Tarifinformation ist heute nicht verfügbar. Das begrenzt die Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel, da zwar deutschlandweit Fahrplaninformationen über den Datensatz der „Durchgängigen Elektronischen FahrgastInformation“ (DELFI) möglich sind, Fahrpreisinformationen aber fehlen. Diese Lücke gilt es zu schließen. Dazu ist ein Verfahren zur Berücksichtigung von Tarifen in der Verbindungsauskunft zu schaffen und einzuführen.

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Grafische Darstellung des NAP (National Access Point) über die DODP (Deutschlandweite OpenDate-Plattform) als Gebäude, bestehend aus Quadraten, die sich aus den Daten der Verkehrsunternehmen/- verbünde zusammensetzen
Nationaler Zugangspunkt (NAP)

Die Bereitstellung von hochwertigen, durchgängigen und multimodalen Reiseinformationen von Nord nach Süd und von West nach Ost – Auskünfte zu den Abfahrts-, Abflugs- und Ankunftszeiten von Bus, Bahn, Flugzeug und Fähren sowie die Verknüpfung mit anderen Mobilitätsdienstleitern wie Bedarfsverkehren – ist der Anspruch und das Ziel des Projektes "National Access Point/Nationaler Zugangspunkt (NAP)".

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Stilisierung Datenbereitstellung der Landesauskunftssystemen über passive EKAPs (Echtzeit-Kommunikations- und Auskunftsplattform) / Illustration: Ausschnitt Deutschlandkarte mit Server pro Bundesland, welche sich über Linien zentrieren
Überregionale Vernetzung von Datendrehscheiben

Im Rahmen eines ca. zweijährigen Forschungsprojekts hat der DELFI e.V. zusammen mit seinen Partnern, bis März 2019 die technischen Möglichkeiten zur „überregionalen Vernetzung von Datendrehscheiben“ im Sinne einer zeitaktuellen und durchgängigen Reisendeninformation zu informieren, modelliert und analysiert. Gefördert wurde dieses Projekt über das Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).  

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