DELFI zur PBefG Novelle

01/2021
Die Bundesregierung arbeitet seit geraumer Zeit an der dringend notwendigen Novelle des Personenbeförderungsgesetzes. Diese befindet sich nun auf der Zielgeraden und sieht unter anderem vor, Verkehrsunternehmen zu verpflichten, statische und dynamische Mobilitätsdaten dem Nationalen Zugangspunkt bereitzustellen. Zur Erhöhung der Transparenz im Gesetzgebungsverfahren wurde am 19.11.2020 durch das zuständige Bundesverkehrsministerium (BMVI) der DELFI e.V. zusammen mit anderen Verbänden aufgerufen, kurzfristig eine Stellungnahme zum vorliegenden Referentenentwurf abzugeben.

Dieser Bitte ist der Verein sehr gerne gefolgt und hat über seinen Vorstand und seinen Geschäftsführer am 04.12.2020 eine Stellungnahme dem BMVI übergeben. Aus Sicht des Vereins weisen dabei insbesondere die Ausführungen zum Artikel 6 der PBefG-Novelle, die Verordnung über die Bereitstellung von Mobilitätsdaten („Mobilitätsdatenverordnung“), einige Schwächen auf, die es zu korrigieren gilt. Wesentliche Kritikpunkte sind:  

  • Keine Berücksichtigung der bestehenden, etablierten Strukturen und Prozesse in der Datenbereitstellung (DELFI)
  • Unzureichende Beschreibung der zu verwendenden Inhalte/Schnittstellen

Grundsätzlich problematisch aus Sicht des Vereins ist weiterhin, dass wichtige Bereiche des ÖPV vom PBefG traditionell nicht erfasst werden. So enthält das PBefG weder Regelungen für die Daten-/Informationsbereitstellung des Schienen-Fernverkehr und des Flugverkehrs noch für Daten Dritter. Um durchgängige Regelungen für Mobilitätsdaten zu erhalten, müssen daher weitere Gesetzte angepasst werden (bspw. IVS-Gesetz).

Die gesamte Stellungnahme des Vereins können Sie hier downloaden.

Zum Download
Alle Bundesländer beauskunften deutschlandweit

11|2020
Silke Guethling, Projektleiterin bei der rms GmbH für den DELFI-Wirkbetrieb freut sich, dass mittlerweile alle DELFI-Partner ihren Fahrgästen eine deutschlandweite ÖV-Auskunft auf Basis der Sollfahrpläne anbieten. Davon ausgenommen bleibt nur das Saarland. Das Fehlen einer eigenen deutschlandweiten Auskunft soll dort durch die Nutzung der Auskünfte aus den Nachbarländern, vor allem Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg kompensiert werden.

"Um den Fahrgästen einen weiteren Mehrwert bieten zu können, arbeiten die Mitglieder des DELFI e.V. intensiv an der Umsetzung der sog. Anreicherungsfunktion in den Auskunftssystemen. D.h.", so Guethling weiter, "dass verfügbare Zusatzinformationen, bspw. zu Störungen, Verspätungen oder Fahrpreisen, künftig ergänzend zu der Verbindungsinformation angezeigt werden."

Diese Informationen sind schon aus vielen Teilen Deutschlands verfügbar und können zurzeit bereits von den Landesauskunftssystemen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt beauskunftet werden. Weitere folgen in Kürze.                        

Zur Auskunft
Fernbusdaten im DELFI-Datensatz

11/2020
Seit wenigen Wochen werden erstmalig Fernbusdaten in den DELFI-Datensatz integriert und stehen deutschlandweit für ÖV-Verbindungsberechnungen zur Verfügung. Bei den Fahrplandaten handelt es zunächst nur um Daten vom Marktführer Flixbus. „Weitere Fernbusanbieter sollen aber baldmöglichst folgen“, so DELFI-Vorstandsmitglied Wolfgang Schroeder.  

„Wir freuen uns, dass wir neben den schienengebundenen Fernverkehr nun auch Fernbusverkehre sukzessive in den DELFI-Datensatz einbinden können. Da die Daten von Flixbus jedoch nur in UTC-Zeit geliefert werden, bestand zunächst ein nicht zu unterschätzender Anpassungsaufwand in der Aufbereitung und Umstellung der Daten auf lokale Zeiten“, so Schroeder weiter.  


Das Projekt „ÖV-Daten für den NAP“ ist beendet

11/2020
Im April 2020 hat der DELFI e.V. nach 17 Monaten die Arbeiten zur Entwicklung von Instrumenten zur Umsetzung der delegierten Verordnung 2017/1926 abgeschlossen und die Ergebnisse dem BMVI übergeben.  

Das Projekt wurde vom DELFI e.V. gemeinsam mit den Partnern BLIC, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik, HaCon, init, IVU, rms und VBB durchgeführt. Über den projektbegleitenden Steuerkreis waren zusätzlich BAG SPNV, mofair, Abellio, DB AG, Flixbus, Flughafenverband ADV, Mentz und der VDV eingebunden.

In Abstimmung mit dem BMVI und weiteren relevanten Stakeholdern wurden u.a. organisatorische, rechtliche, finanzielle und technische Fragestellungen für die Bereitstellung von Daten und Diensten des ÖV gemäß den Anforderungen der del. VO 2017/1926 beschrieben. Zudem wurden Ansätze zur Verbesserung der Daten- und Informationsqualität entlang der gesamten Prozesskette der Fahrgastinformation (FGI) untersucht.

  Ausführliche Informationen zu den Projektergebnissen sowie zum Nationalen Zugangspunkt erhalten Sie unter der Rubrik „Forschung & Entwicklung – Nationaler Zugangspunkt“.

Zum NAP
Strategie 2030

11|2020
„Nach der Verabschiedung des Eckpunktepapiers der neuen Strategie DELFI-2030 durch den DELFI-Lenkungsausschuss (LA) und die Verkehrsministerkonferenz gilt es nun“, so Andreas Kolmer, Vorsitzender des DELFI-LA, „die strategischen Handlungsfelder in eine agile Roadmap zu überführen. Hierzu wird die Arbeitsgruppe Strategie unter der Leitung von Thomas Haberer, STMB Bayern und Dr. Robin Fink, VM NRW mit der Ausarbeitung einer entsprechenden Roadmap beauftragt.“

Ziel soll es sein, im Frühjahr 2021, auf der nächsten Sitzung des DELFI-LA, diese Roadmap vorzustellen. Alle Akteure sind sich dabei heute schon einig, dass dieser Umsetzungsplan kein starres Gebilde sein kann, sondern einer kontinuierlichen Prüfung und Anpassung unterliegt. Marco F. Gennaro, Geschäftsführer des DELFI e.V., fordert dies insbesondere mit Blick auf die lange Laufzeit der Strategie und den hohen zu erwartenden Finanzierungsbedarf, wenn in allen strategischen Handlungsfeldern signifikante Fortschritte erzielt werden sollen.

„Erschwerend kommt hinzu, dass wir den Aufwand in einigen Handlungsfeldern heute nur grob abschätzen können und neben technischen Entwicklungen auch gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Rolle spielen werden“, so Gennaro weiter.

  Ausführliche Informationen zu der Strategie 2030 und den Handlungsfeldern erhalten Sie unter der Rubrik „Strategie & Technik – Unsere Aufgaben“.

Zu den DELFI-Aufgaben
GTFS-Datensatzbereitstellung ausgeweitet

11|2020
„Ab sofort erweitert der DELFI e.V. den Umfang des DELFI-Datensatzes im GTFS-Format“, so Thomas Toffel von der Geschäftsstelle des Vereins. Bis jetzt waren ÖV-Daten nur aus 12 Bundesländern verfügbar. Nun kommen Hessen mit dem RMV-Gebiet sowie Sachsen-Anhalt mit fast allen Verkehrsunternehmen hinzu. „Diese Erweiterungen sind absolut notwendig“, so Toffel weiter.  

Viele Serviceanbieter aus dem In- und Ausland nutzen mittlerweile das Angebot, den DELFI-Datensatz im GTFS-Format über das Deutschlandweite OpenData Portal (DODP) für ihre Dienste zu verwenden.

Der Verein ist zuversichtlich, dass auch die noch fehlenden Daten der Bundesländer Sachsen und Schleswig-Holstein sowie die noch nicht vollständigen Daten aus Sachsen-Anhalt (Magdeburg) und Hessen (NVV) in absehbarer Zeit bereitgestellt werden können.

Zur DODP
Anpassungen ZHV

11|2020
Angesichts steigender Nachfrage innerhalb der Branche und wachsenden Nutzerzahlen, hat sich der DELFI e.V. dazu entschlossen, das Serviceangebot rund um das Zentrale Haltestellenverzeichnis (ZHV) weiter auszubauen.

Hierzu gehört nicht nur eine Vernetzung mit dem zTHV (zentrales Tarifhaltestellenverzeichnis) der VDV eTS, sondern auch eine neue Web-Service-Schnittstelle. Diese soll es künftig ermöglichen, Daten automatisiert und individuell abzurufen, z.B. nur den Änderungsbestand der letzten zwei Wochen. Das neue Angebot wird ab Januar 2021 allen interessierten Nutzern zur Verfügung stehen. Da dieser Service eine separate Zugangskennung benötigt, werden alle Interessenten gebeten, sich zuvor über info@delfi.de an die Geschäftsstelle des DELFI e.V. zu wenden.

Kontakt
Markenschutz

11/2020
Nachdem das neue Logo des DELFI e.V. als Wort-/Bildmarke „DELFI“ beim Deutschen Patent- und Markenamt erfolgreich angemeldet wurde, bestätigte dieses nun per Urkunde die Eintragung als reine „Wortmarke“.

Dieser Schutz bescheinigt dem DELFI e.V. das Alleinstellungsmerkmal, unter der Marke „DELFI“ Leistungen in den genehmigten Waren- und Dienstleistungsklassen anzubieten.

Neuer Flyer zum BMVI Projekt „ÖV-Daten für den NAP“

06/2020
Zum Ende der Projektlaufzeit veröffentlicht der DELFI e.V. einen neuen Infoflyer über die Bereitstellung von ÖPV-Daten für multimodale Reiseinformationsdienste auf dem Nationalen Zugangspunkt (NAP).

Um die ÖPV-Branche und interessierte Dritte über die Datenversorgung des NAP mit ÖPV-Daten zu informieren und auf die Fortschritte bei der Umsetzung der Delegierten Verordnung (EU) 2017/1926 hinzuweisen, hat der DELFI e.V. in Abstimmung mit dem BMVI und der BASt zum Ende der Projektlaufzeit einen neuen Infoflyer erstellt. Über das DELFI-Netzwerk wird dieser in den kommenden Tagen deutschlandweit verteilt.   

„In einer komprimierten und anschaulichen Form wollen wir den Branchenvertretern und Dritten aufzeigen, wie die Fahrplandaten der einzelnen Verkehrsunternehmen ihren Weg in den NAP finden und dort für die Verwendung in multimodalen Reiseinformationsdiensten bereitstehen“, so Marco F. Gennaro, Geschäftsführer des DELFI e.V. und Gesamtprojektleiter. „Selbstverständlich stellen wie den Flyer auch über die DELFI-Website zum Download zur Verfügung“, so Gennaro weiter.

Zum Download
Mitgliederversammlung stellt die Weichen für die Zukunft

06|2020
Am 16. April haben die Mitglieder des DELFI e.V. mehrheitlich den Aufgaben- und Wirtschaftsplan für das neue Geschäftsjahr 2020/2021 verabschiedet. Damit können die Arbeiten in den Handlungsfeldern des Eckpunktepapiers der Strategie DELFI 2030 engagiert aufgenommen werden.

Zunächst gilt es, eine Priorisierung und weitere Konkretisierung der Handlungsfelder und Themen für die Geschäftsjahre 2020/2021 und 2021/2022 vorzunehmen und diese im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung unter Berücksichtigung der Hinweise aus dem DELFI-Lenkungsausschusses zu beschließen.

Hohe Priorität hat dabei sicherlich das Handlungsfeld „Echtzeitdaten (Prognosedaten und Störungsinformationen)“.  Die konzeptionelle Ausarbeitung hat bereits begonnen und soll nun vorangetrieben werden, damit bald die Umsetzung beginnen kann. Weitere wichtige Handlungsfelder der Strategie DELFI 2030 sind u.a. die Berücksichtigung von Fahrpreis- und Tarifinformationen oder die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern.     

DELFI e.V. arbeitet uneingeschränkt weiter

05|2020
Der Vorstand des DELFI e.V. freut sich, dass der Geschäftsbetrieb des Vereins trotz der aktuellen starken Einschränkungen durch das Corona-Virus weitestgehend normal weiterlaufen kann.

„Alle geplanten Treffen und Gespräche fanden statt, zwar nicht als Präsenztermine vor Ort, aber als kurzfristig eingerichtete Videokonferenzen. Selbst bei über 20 Teilnehmern hat die Technik bisher gut funktioniert“, so Sabrina Nabholz von der Geschäftsstelle des DELFI e.V.

Auch die Integration der vielen, Corona-bedingt angepassten Fahrpläne in die DIP, sowie die Erzeugung des DELFI-Datensatzes laufen derzeit reibungslos. Dieser wird regelmäßig den regionalen Landesauskunftssystemen sowie im NeTEx-EU- und GTFS-Format über die „Deutschlandweite OpenData-Plattform der Verbünde“ (DODP) bereitgestellt.  

Strategie DELFI 2030

04|2020
In ihrer Frühjahrssitzung der Verkehrsministerkonferenz (VMK) haben die Verkehrsminister der Länder die Umsetzung der Eckpunkte der neuen Strategie DELFI 2030 beschlossen. Sie würdigen damit nicht nur die bisherige erfolgreiche Arbeit des DELFI e.V., sondern forcieren auch die Weiterentwicklung einer digitalen und vernetzten Fahrgastinformation. Der DELFI-Lenkungsausschuss ist nun aufgefordert in enger Abstimmung mit dem Verein die neue Strategie weiter auszuarbeiten und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel umzusetzen.

Die weitere Ertüchtigung der Landesauskunftssysteme und die Optimierung von deutschlandweiten Daten und Diensten sind dabei wichtige Voraussetzungen für eine gelungene multimodale Vernetzung. Die Verbreitung und Durchgängigkeit von Reiseinformationsdiensten wird auf diese Weise verbessert.  


Zu den neuen Handlungsfeldern gehören u. a. die schnelle Weiterleitung von Echtzeit- und Störungsinformationen, die Auskunft über Fahrpreis- und Tarifinformationen, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern, die Integration von inter- und multimodalen Informationen, die Berücksichtigung von Kapazitäten und Auslastungen sowie die Kommunikation von barrierefreien Routinginformationen. Durch die diskriminierungsfreie Berücksichtigung von hochaktuellen und qualitativ hochwertigen Informationen soll die Attraktivität des ÖPV gesteigert und so ein signifikanter Beitrag zum Schutz des Klimas geleistet werden.  

Zu den Beschlüssen der VMK
DELFI-Datensatz in GTFS

04|2020
Mit der Bereitstellung des DELFI-Datensatzes im General Transit Feed Specification (GTFS)-Format erfüllt DELFI einen großen Wunsch der Branche. Denn zahlreiche Auskunftssysteme nutzen im Vergleich zum neuen NeTEx-EU-Format, welches DELFI im Rahmen des Nationalen Zugangspunkts seit Dezember 2019 bereitstellt, GTFS.

Aus formalen Gründen ist der Datenumfang des DELFI-Datensatzes im GTFS-Format derzeit leider noch eingeschränkt. Er umfasst aktuell den ÖPNV aus 12 Landessystemen sowie den Schienen-Fernverkehr. Der DELFI e.V. erwartet aber, dass der Datenumfang mit den Daten aus den Landessystemen Hessen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Sachsen sukzessive ergänzt werden kann und ein weiterer Meilenstein zur flächendeckenden und deutschlandweiten Beauskunftung von Nah- und Fernverkehren erreicht wird.

Die DELFI-Datensätze stehen auf der Deutschlandweiten Open-Data Plattform (DODP) im ÖPNV, betrieben durch das DELFI-Mitglied VRR, zum Download bereit. Sie werden wöchentlich aktualisiert und umfassen jeweils ein komplettes Fahrplanjahr.

Zu den Fahrplandaten über die DODP
ZU DEN DATEN
OpenData-Plattform im ÖPNV

DELFI e.V. beteiligt sich an der „Deutschlandweiten OpenData-Plattform im ÖPNV (DODP ÖPNV)“. Ziel der Plattforminitiative ist es, Transparenz zu schaffen und neue Ideen zu generieren, durch die die Mobilität im jeweiligen Verbund- beziehungsweise Tarifraum und darüber hinaus verbessert wird. Die Gesamtheit aller Informationen, Services und System-Schnittstellen werden in standardisierten, maschinenlesbaren Formaten und mit einheitlichen Lizenz- und Nutzungsbedingungen bereitgestellt.


Link zu Pressemitteilung
DELFI migriert erfolgreich in die IVU.cloud

Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel ging die neue IVU.cloud-Plattform für DELFI als ein Bestandteil der DELFI-Integrationsplattform in Betrieb.

„Der Umstieg auf die IVU.cloud war ein voller Erfolg. Die Performance des Systems hat deutlich zugelegt und auch den Fahrplanwechsel problemlos gemeistert“, sagt Marco F. Gennaro, Geschäftsführer des DELFI e.V. „Damit haben wir nun eine nachhaltige, höchst skalierbare und zukunftssichere Lösung zur Datenversorgung der deutschlandweiten Fahrplanauskunft.“

Link zu Pressemitteilung
​DELFI-Datensatz im neuen NeTEx-EU-Profil​

Pünktlich zum 01.12.2019 konnte der DELFI e.V., als einer der ersten Anbieter in Europa überhaupt,  seinen DEFLI-Datensatz im neuen NeTEx-EU-Profil als Teil des Nationalen Zugangspunkts (NAP) für ÖV-Daten über die Deutschlandweite OpenData-Plattform (DODP) zur Verfügung stellen und damit die relevanten Vorgaben der Delegierten Verordnung 2017/1926 der EU fristgerecht erfüllen. Die Zugangsdaten für die „Deutschlandweiten Fahrplansolldaten“ auf der DODP sind unter der Rubrik „Recherche“ des MDM-Portal der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erhältlich.



Die DODP wird koordiniert und betrieben durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, einem Mitglied des DELFI-Vereins. Neben dem VRR und dem DELFI e.V. sind an der DODP-Initiative und -Plattform auch der HVV, MVV, NVV, NWL, RMV, RNV, VBB und VVS beteiligt. Ziel der Initiative ist es, Transparenz zu schaffen und neue Ideen für den ÖPNV zu generieren, die die Mobilität in den jeweiligen Verbund- und Tarifräumen kontinuierlich verbessert.    

Neben dem DELFI-Datensatz veröffentlicht der DELFI e.V. über das MDM-Portal und die DODP auch einen Abzug des Zentralen Haltestellenverzeichnis im CSV-Format. Unter dem Begriff „Deutschlandweite Haltestellen“ stehen die Daten zum Download zur Verfügung. Beide Datenbestände werden wöchentlich aktualisiert.    

Der DELFI-Datensatz hat einen Umfang von etwa 1 Mio. Fahrten und 28.000 Linien des Nah- und Fernverkehrs. Hiervon ausgenommen sind derzeit aus technischen Gründen noch die Fernbusse. Der Umfang des Haltestellenbestands beträgt ca. 260.000 Haltestellen mit ca. 600.000 Haltestellenobjekten.  

Strategie DELFI 2030

Ende Januar hat sich der DELFI-Lenkungsausschuss für die Annahme des Eckpunktepapiers zur neuen Strategie DELFI 2030 ausgesprochen und gleichzeitig die Verabschiedung der Eckpunkte durch die Verkehrsministerkonferenz in der Frühjahrssitzung auf den Weg gebracht.  Mit den neuen Handlungsfeldern „Echtzeitdaten“, „Fahrpreis- und Tarifinformationen“ oder „Barrierefreie Routeninformationen“ sollen die DELFI-Aktivitäten noch stärker in den Branchenmittelpunkt rücken und so den Herausforderungen des ÖV-Verkehrs zum Schutz des Klimas begegnen.

Der DELFI e.V. wird mit den neuen Leitplanken seine kontinuierliche Arbeit für eine digitale und vernetzte Fahrgastinformation weiter fortsetzen und ausbauen. Ziel ist es, die Attraktivität des ÖV-Verkehrs durch zeitaktuelle, qualitativ hochwertige und diskriminierungsfreie Informationen zu steigern.

Mobility inside mit Daten & Diensten von DELFI

Über sein Mitglied BEG (Bayern) versorgt DELFI in einem Pilotprojekt den Anbieter einer neuen White Label-App ‚Mobility inside‘ nun regelmäßig mit Routinginformationen. Mobility inside strebt an, künftig über eine App auf alle Reiseangebote: Bahn, Bus, Auto, Rad und entlang der Servicekette ‚informieren – buchen –bezahlen‘ zuzugreifen. Dabei stellt DELFI für das erforderliche ÖV-Routing seinen Infodienst zur Verfügung.

  

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DELFIANER im Dialog

Im November 2019 tagte die 9. DELFI-Mitgliederversammlung in Hannover. Die Vertreter der 15 Mitglieder kamen aus allen Teilen Deutschlands angereist, um aktuelle Themen wie die Realisierung von Echtzeitdaten im DELFI-Datensatz, das Voranschreiten der Integration des Auskunftssystems in Applikationen u.v.m. zu besprechen. 

52. DELFI-Lenkungsausschuss (LA)

September 2019: Die Landesvertreter des DELFI-LA tagten in München in den Räumlichkeiten des Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (STMB) und haben beschlossen an Leitlinien einer neuen DELFI-Strategie zu arbeiten. 

3. DELFI-Konferenz in Berlin

Unter der Überschrift "Fahrgastinformation - Fertig! Und wieder los?" fand am 8. und 9. Mai 2019 die 3. DELFI-Konferenz in den Räumlichkeiten des BMVI statt. Über 150 Teilnehmer aus dem In- und Ausland folgten der Einladung des DELFI e.V. 

Pressemitteilung
DELFI im neuen Design

Der DELFI e.V. präsentiert sein neues Erscheinungsbild. Das neue Logo symbolisiert die koordinierende und vernetzende Funktion des Vereins für die gesamte Verkehrsbranche.

DELFI LIVEBETRIEB

Zehn Landesauskunftssysteme arbeiten bereits mit dem DELFI-Datensatz, die übrigen Partner werden sich bis 2020 anschließen. Seit Juli 2019 nutzt das Land Niedersachsen, neben den Verkehrsverbünden von Berlin, Hessen und München den DELFI-Infodienst, ein deutschlandweiter ÖPV-Auskunftsdienst auf Basis des DELFI-Datensatzes.    

Details
DELFI tritt UITP bei

Seit April ist der DELFI e.V. Mitglied des UITP, des Internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen. Der UITP bietet damit auch für uns eine Plattform, auf der wir uns über nationale Grenzen hinweg mit anderen ÖPV-Akteuren vernetzen können. Damit stärken wir unser grenzübergreifendes Netzwerk.

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